Regional essen in Hessen – Einladung zur Tagung

Tagung_Ernaehrung_Regionalitaet_Einladungsflyer

Laut Studien stehen regionale Lebensmittel bei Verbrauchern und Verbraucherinnen hoch im Kurs. Was allerdings genau darunter verstanden wird, kann von Person zu Person ganz unterschiedlich sein. Regionale Produkte sind oft saisonal aber nicht immer automatisch „bio“, „nachhaltig“ oder „fair“. „Die begriffliche Unschärfe mag Diskussionen vielleicht manchmal erschweren, wichtig ist es aber Regionalität nicht nur zu denken, sondern auch zu leben“, sagt Dr. Katja Schneider, Mitorganisatorin der Tagung. Was sind Vorteile oder auch Grenzen einer regionalen Ernährung? Woran kann ich erkennen, ob es sich um ein Produkt aus der Region handelt? Wie können regionale Kreisläufe gestärkt werden? Diesen und weiteren Fragen geht die Tagung „Appetit auf Zukunft – regional essen in Hessen“ auf die Spur. Organisiert wird die Tagung vom Hessischen Ministerium für Umwelt Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Kooperation mit dem Institut für Ernährungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität und findet am 17. Oktober in der Aula der Justus-Liebig-Universität statt.

Die Referenten und Referentinnen kommen sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Praxis. „Uns war es wichtig, die Verknüpfung herzustellen. Nur so kann ein Dialog stattfinden“, erklärt Schneider. Während es am Vormittag eher um grundsätzliche Fragestellungen wie die Kennzeichnung gehen wird, soll am Nachmittag der Bezug zur Praxis hergestellt werden. Hier wird danach gefragt, wie der Trend im Ernährungsalltag zu bewerten ist und in einer anschließenden Diskussionsrunde erörtern regionale Lebensmittelhersteller und -händler mit Vertretern der Verbraucherzentrale und des Hessischen Umweltministeriums, wie regionaler Konsum gefördert werden kann. Bis zum 5. Oktober ist eine Anmeldung unter www.uni-giessen.de/cms/tagung-regional-essen möglich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: